Über die letzten Jahre wurde der Messenger von Facebook ein immer besseres und populäreres Werkzeug zur Kommunikation – nicht nur mit Freunden und Familie, sondern auch mit Arbeitskollegen, Teampartnern und Kunden.
Wie Sie die Power des FB Messengers für Ihre eigene Website nutzen können, erklären wir Ihnen kurz in diesem Beitrag.

Facebook Unternehmensseite

Um den Facebook Chat für Ihre Website nutzen zu können, brauchen Sie eine Facebook Unternehmensseite. Diese können Sie, wenn Sie auf Facebook bereits ein normales Profil haben, ganz einfach kostenlos erstellen.

Besuchen Sie dazu einfach Facebook und nutzen Sie den Seiten-Link in der linken Spalte oder gleich den Link zum Erstellen einer neuen Seite.

Facebook Messenger auf Website einbinden

Schon kann es losgehen – wählen Sie einfach den Typ der Facebook Seite und füllen Sie alle Felder aus, am Ende ist Ihre neue Seite schon einsatzbereit!

Und los geht's mit dem Messenger!

Ist Ihre Seite eingerichtet, können Sie auch schon mit den Einstellungen für den Chat bzw. den Facebook Messenger weitermachen.

Dazu besuchen Sie rechts oben auf Ihrer Facebook-Seite die Einstellungen und wählen dann in der linken Spalte die Einstellungen für die Messenger-Plattform.

Tragen Sie nun unter „Zugelassene Domains“ die Domäne Ihrer Website (z.B. www.meinewebsite.de) ein.

Facebook Messenger auf Website einbinden

Hinweis: Stellen Sie unbedingt sicher, dass es sich dabei um Ihre eigene Domain Ihrer Website handelt und dass die Website genau unter dieser (also je nachdem mit oder ohne www) erreichbar ist, sonst funktioniert das Chat-Plugin nicht!

Nun richten Sie unter „Customer Chat-Plugin“ den Messenger für die Verwendung auf Ihrer Website ein:

Wählen Sie die richtige Sprache um Ihre Kunden anzusprechen und stellen Sie bei Bedarf das Plugin auf die Farbwahl Ihrer Website ein. Außerdem können Sie den Begrüßungstext definieren, dann sind Sie bereit für den letzten Schritt – den Einbinde-Code.

Diesen Code müssen Sie auf Ihrer Website in den Quellcode einbauen bzw. Ihrem Website-Betreuer weiterleiten. Ist dieser Schritt abgeschlossen, erscheint das Chat-Symbol auf Ihrer Website – wie das funktioniert sehen Sie rechts unten direkt auf unserer Website, auf der Sie sich gerade befinden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Einrichtung?

Dann sprechen Sie uns bitte einfach & unkompliziert an – direkt über unseren Chat (Symbol rechts unten auf der Seite) oder über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!